glas auf/bewahren, durch/schauen, ver/zieren

Warum war Glas als Material so begehrt? Weil es unvergleichliche Eigenschaften hat! Das Material kann je nach Zusätzen klar und durchsichtig, getönt, gefärbt oder opak (undurchsichtig) sein. In geschmolzenem Zustand lässt es sich in nahezu unendliche Formen bringen. Erkaltet ist es je nach Dicke oder Wandstärke fragil bis stabil, hat keinen eigenen Geruch oder Geschmack. In ihm bricht sich das Licht wie in einem Prisma oder lässt sich bündeln wie bei einer Lupe. Seine Oberfläche lässt sich gravieren oder bemalen. Glasobjekte scheinen in der Bewegung festgehalten; so, als habe man eine Flüssigkeit eingefroren. Glas wurde sowohl aufgrund seiner Materialeigenschaften als auch aufgrund seiner Ästhetik so hoch geschätzt wie Gold. Wie also wurde Glas verwendet? Die Beispiele geben einen ersten Einblick in die vielfältigen Nutzungen von Glasobjekte.